Filmtage Reinach 2020 abgesagt

Posted by on Jun 8, 2020 in News | No Comments

Die Organisatoren der Open Air Filmtage Reinach müssen die diesjährige Ausgabe aufgrund der Covid19-Situation leider absagen. Die Filmtage Reinach finden im kommenden Jahr am 20./21./27./28. August 2021 statt.

Die Filmtage Reinach haben sich in ihrer 25-jährigen Geschichte vom Kleinanlass zu einem grossen Filmevent mit bis zu 950 Personen pro Filmabend gemausert und machten nicht zuletzt durch die Anwesenheit vieler Filmgäste von sich reden. Immer wieder sorgten die Organisatoren für Sensationen, wie z.B. 2018 mit der Anwesenheit von Golden Globe Gewinner Brian Cox (The Bourne Identity, Braveheart, Succession), 2019 mit Inge Maux (Wolkenbruch) oder aufgezeichneten Interviews mit James Marsh (The Theory of Everything), Jasper Pääkkönen (BlacKkKlansman) oder Rafi Gavron (A Star is Born). Schweizer Filmschaffende wie Paul Riniker (Usfahrt Oerlike), Rolf Lyssy (Die letzte Pointe), Delia Mayer (Tatort, Unorthodox), Leonardo Nigro (Schellen-Ursli, Die schwarzen Brüder) oder Viktor Giacobbo (Der grosse Kanton) waren alle schon in Reinach.

Die Ausgangslage gestaltete sich im 2020 schon seit Beginn der Corona-Krise schwierig. Erst die kürzlich gestalteten Lockerungen liessen die Organisatoren doch noch auf eine Durchführung hoffen. Da die Situation rund um Anlässe zwischen 300 und 1000 Personen jedoch noch unklar ist, wird die Zeit für die Organisation der Filmtage Reinach knapp. Nach dem Entscheid des Bundesrates Ende Juni würden noch knapp fünf Wochen für die Organisation bleiben. Erschwerend kommen die Schutzkonzepte hinzu, welche auch das Flair der Filmtage Reinach stark beeinträchtigen würden.

„Die Filmtage Reinach leben davon, dass sie frei zugänglich sind“, kommentiert Präsident Alex Strohm die schwierige Situation. „Der Eintritt ist frei, es gibt keine reservierten Sitzplätze und es gibt jeweils ein Filmmenü, welches auf dem Platz von Helferinnen und Helfern im Wok zubereitet wird. All dies sind Bereiche, in denen wir massive Einschnitte vornehmen müssten.“

Die Organisatoren hoffen auf eine normale Durchführung im kommenden Jahr. Die Daten sind der 20./21./27./28. August 2021.

Der Verein Filmtage Reinach dankt allen Partnern, Sponsoren, Mitgliedern, Gönnern sowie den Helferinnen und Helfern für die Zusammenarbeit der letzten 25 Jahre und freut sich jetzt auf die Ausgabe 2021, die hoffentlich wieder mit möglichst wenig Einschränkungen durchgeführt werden kann.