Freitag, 29. August 2014

Regie: Jean-Marc Vallée, USA 2013, 117 Min., ab 12 Jahren
Darsteller: Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto u.a.

Film: 21:00 Uhr
Bar + Essen: ab 19:30 Uhr

 

Ron Woodroof ist Homophobiker, der die Frauen ebenso liebt wie die Drogen. Als dem Elektriker 1986 die Diagnose Aids eröffnet wird, fällt er entsprechend aus allen Wolken. Die Ärzte geben ihm noch einen Monat zu leben. Da das einzig legale Medikament AZT Ron mehr schadet als nützt, sucht er nach anderen Wegen, welche ihn in die Illegalität führen. Er importiert Medikamente aus dem Ausland, die bei seinen Leidensgenossen reissenden Absatz finden. Als Ron zusammen mit seiner Ärztin Dr. Eve Saks und dem ebenfalls kranken Rayon den sogenannten Dallas Buyers Club gründet, der schnell landesweit verstreute Vertretungen findet, gerät Ron mit dem Staat in Konflikt. Aber Ron sagt diesen Repressalien mit der gleichen Härte den Kampf an wie seiner Krankheit.

«Dallas Buyers Club» ist sowohl ein dramatisches Portrait als auch ein politisches Statement. Das auf einer wahren Geschichte basierende Werk besticht durch die schauspielerischen Glanzleistungen von Matthew McConaughey und Jared Leto, welche beide verdientermassen mit dem Oscar prämiert wurden.

  • dallas-buyers-club_01
  • dallas-buyers-club_02
  • dallas-buyers-club_03
  • dallas-buyers-club_04