Freitag, 23. August 2013

Regie: Ben Affleck, USA 2012, 120 Min., ab 12 Jahren
Darsteller: Ben Affleck, Bryan Cranston, Alan Arkin u.a.

Während iranische Revolutionäre die US-Botschaft in Teheran stürmen, gelingt sechs Amerikanern die Flucht. Jetzt kann sie nur ein Mann aus dem Feindesland herausholen: Tony Mendez ist ein genialer CIA-Agent, der sich auf unmögliche Fluchtszenarien spezialisiert. Doch sein aktueller Plan ist ebenso tollkühn wie extrem: Tony und die Flüchtlinge tarnen sich als Filmteam und verstecken sich mitten in der iranischen Öffentlichkeit, wo die kleinste Panne tödlich enden kann…

„Argo“ basiert auf einer wahren Geschichte und wurde zum grossen Abräumer der diesjährigen Oscar-Verleihung, unter anderem erhielt er mit der Auszeichnung „Bester Film“ den bedeutendsten Filmpreis der Welt. Und das nicht zufällig – „Argo“ ist ein hochintensives Filmerlebnis, spannend von der ersten bis zur letzten Minute.