Sensation: Hollywood-Star an Filmtagen Reinach

Posted by on Aug 21, 2018 in News | No Comments

Einfach aus dem Hut gezaubert: Die Filmtage Reinach bringen den Hollywood-Star Brian Cox nach Reinach. Er spielt die Hauptrolle in „The Etruscan Smile“, dem neuesten Werk des sechsfachen Basler Oscar-Gewinners Arthur Cohn.

Die Sensation war perfekt, als die Tür des Autos am zweiten Abend der Filmtage Reinach aufging. Der schottische Schauspieler Brian Cox, bekannt durch Blockbuster wie Braveheart, X-Men oder The Bourne Identity war tatsächlich hier. In Reinach. Ohne 20 Bodyguards. Hautnah, humorvoll, ehrlich, bescheiden und freundlich. Die Filmtage Reinach haben ihren grossen Coup gelandet. 

„Wenn wir ehrlich sind, dann haben wir es erst geglaubt als das Ehepaar am Flughafen durch die Tür schritt“, erklärt Alex Strohm, Präsident der Filmtage Reinach. Die Organisatoren waren von Anfang an überwältigt von der Herzlichkeit des Schauspielers und seiner Gattin Nicole, die wir übrigens im deutschsprachigen Raum ebenfalls aus Produktionen wie Tatort, Polizeiruf 110 oder Kommissar Rex kennen. 

„Ich glaube an Festivals wie dieses“, erklärt Cox. „Abende wie diese vermitteln ein Gefühl einer Gemeinschaft. Es ist einfach anders, ob man den Film in diesem Rahmen geniesst oder auf einem Zweier-Sofa in einem kühlen Multiplex-Kino. Ich bin überzeugt, dass Festivals wie die Filmtage Reinach, egal ob klein oder gross, wichtig sind für die Erhaltung dessen, was die Magie der Filme ausmacht.“

Cox war sehr berührt, als er aus der hintersten Reihe das Ende des Films mitverfolgte, obschon er seine eigenen Filme sehr ungern ansieht. „Es ist ein unglaublich befriedigendes und erfüllendes Gefühl, wenn man sieht, wie das Publikum von diesem Film berührt war“, erklärt Cox. „Genau deshalb machen wir das.“ Und das Publikum teilte diese Emotionen: „Ich glaube ich habe den ganzen Abend geweint“, sagt eine Zuschauerin. „Einfach ein wunderschöner Film“. 

Nach dem Film stand Cox, erneut ganz unkompliziert, auf dem blauen Teppich der Filmtage Reinach für Fotos und Gespräche zur Verfügung. „Ich  möchte Ihnen einfach von ganzem Herzen für diesen Film danken“, sagt eine Besucherin. „Er hat mich zutiefst bewegt.“

Am Abend zuvor waren Schweizer Regisseur Rolf Lyssy und „Tatort“-Kommissarin Delia Mayer zu Gast bei der Vorstellung von „Die Letzte Pointe“.

Die nächsten Termine der Filmtage Reinach sind: 24. August – Three Billboards outside Ebbing, Missouri und der Abschlussabend am 25. August mit „The Greatest Showman“

Bar und Essensstände bereits ab 19 Uhr geöffnet, Filmstart um 21 Uhr. Es gibt eine begrenzte Anzahl Sitzplätze, der Eintritt ist frei (Kollekte).