Medienmitteilung: Frischer Wind und ein Hauch von Oscar

Posted by on Aug 11, 2015 in News | No Comments

Alles neu macht der August! Die Erfolgsfaktoren der Filmtage werden beibehalten aber dennoch: Die Open Air Filmtage Reinach starten im 21. Jahr mit frischem Wind in den Segeln. Ein erneuerter Vorstand, neue Veranstaltungstage, Grussbotschaften aus Hollywood und ein neuer Präsident läuten eine neue Ära ein.

Die Open Air Filmtage Reinach zählen mit Sicherheit zu den beständigsten Open Air Veranstaltungen unserer Region. Im 21. Jahr wird am bewährten Konzept festgehalten, doch werden die vier Filmabende pikant gewürzt. Neu finden die Open Air Filmtage nicht mehr unter der Woche statt sondern am 21./22. und 28./29. August 2015. So kann man den Abend nach dem Film in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Mit „Usfahrt Oerlike“ eröffnet am 21. August 2015 ein beeindruckender und gleichzeitig melancholischer Film, bei welchem zweifelsohne der plötzliche Tod von Hauptdarsteller Matthias Gnädinger omnipräsent ist. Als Stargäste sind Regisseur Paul Riniker und Komponist Marcel Vaid auf dem Filmtage-Areal anwesend, die im anschliessenden Gespräch verschiedene Facetten des Films beleuchten. Am 22. August folgt mit St. Vincent eine herrliche Komödie mit Bill Murray, der eine unkonventionelle Vater-Sohn-Beziehung mit dem Kind der Nachbarin aufbaut. Glanzlicht: Ein exklusives Videogespräch mit Hollywood-Regisseur Theodore Melfi. Die zweite Programmhälfte bestreiten am 28. August „The Theory of Everything„, welcher den Lebensweg des genialen britischen Physikers Stephen Hawking schildert, bevor am 29. August 2015 mit „The Hundred-Foot Journey“ ein farbenfroher Abschluss der Filmtage eingeläutet wird. Hier versucht eine indische Familie in der französischen Provinz ein eigenes Restaurant direkt neben einem Gourmet-Tempel zu eröffnen – humorvolle Auseinandersetzungen sind vorprogrammiert.

Ab 19.30 Uhr können Gäste jeweils das kulinarische Menu passend zum Film geniessen, frisch aus dem Wok, gekocht von freiwilligen Helferinnen und Helfern, ergänzt mit passenden Tropfen an der im letzten Jahr eingeführten Weinbar. Filmstart ist um 21 Uhr. Die Vorführungen finden bei jedem Wetter unter freiem Himmel statt. Alle Filme werden in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

PS: Ein Hauch von Hollywood wird dieses Jahr über dem Filmtage-Areal liegen. Die Organisatoren haben es geschafft, kleine Grussbotschaften zu sammeln von Personen, die an namhaften Filmen wie Fight Club, Titanic, Avatar, A Beautiful Mind, Transformers, Star Trek, Fast and Furious, Incredible Hulk uvm. gearbeitet haben. Darunter ist sogar ein Oscar-Gewinner. Man darf gespannt sein!

Ermöglicht wird der vom Verein Filmtage Reinach organisierte Traditionsanlass erneut durch die grosszügige Unterstützung der Raiffeisenbank Reinach, der Gemeinde Reinach sowie weiterer Sponsoren.

Download: Medienmitteilung vom 11. August 2015