Medienmitteilung: Filmtage Reinach geben diesjähriges Programm bekannt

Posted by on Jun 20, 2017 in News | No Comments

Der Eröffnungsabend gehört erneut einem Schweizer Film und wieder haben die Organisatoren einige Überraschungen auf Lager.

Die Filmtage Reinach finden in diesem Jahr am 18./19. August sowie am 25./26. August 2017 auf dem Areal des Bildungszentrums KVBL in Reinach statt.

Die populäre Open Air Veranstaltung geht mittlerweile in ihr 23. Jahr und wird kein bisschen müde. Nach einem erfolgreichen 2016, in dem sogar Interviews mit Hollywoodgrössen wie Nicholas Britell (Musik, „The Big Short“) oder Sebastian Koch (Schauspieler, „The Danish Girl“) möglich wurden, war mit Filmkomponist David Hadjadj auch erstmals ein internationaler Filmschaffender in Reinach zu Gast. Dies wollen die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder möglich machen.

Am 18. August wird die diesjährige Ausgabe der Filmtage Reinach mit dem Film „Die göttliche Ordnung“ eröffnet. Zu Gast sind Schauspielerin Rachel Braunschweig, Nationalrätin Maya Graf und Filmverleiherin Jessica Levy und werden im Gespräch Rede und Antwort stehen.

Auf den Eröffnungsabend folgt „Lion“ am 19. August, der die ergreifende Geschichte eines Kindes erzählt, das versehentlich in einen Zug steigt und mehrere Tausend Kilometer von seinem Zuhause verloren geht. Viele Jahre später sucht der Junge mit neuen technologischen Mitteln seine ursprüngliche Familie. Und all dies ist eine wahre Geschichte.

Mit „Hidden Figures“ eröffnet die zweite Hälfte der Filmtage am 25. August. Wie schon beim Eröffnungsfilm spielen Frauen die zentrale Rolle. Diesmal helfen sie der NASA bei komplizierten mathematischen Berechnungen, damit ein Astronaut ins All gebracht werden kann. Wie die NASA und die drei Protagonistinnen mit der damals noch vorherrschenden Rassentrennung umgingen, lassen den Film zu einer wahren Perle werden. Basiert ebenfalls auf einer wahren Geschichte.

Den Abschluss gestaltet „La La Land“ am 26. August. Und hier wird nicht nur einfach ein atemberaubender Film gezeigt – vielmehr erweckt der Film auch das Filmtage-Areal zum Leben. Mehr dazu verraten die Organisatoren erst später.

Medienmitteilung vom 20. Juni 2017 [PDF]