Jubiläum: Filmtage Reinach feiern 25. Ausgabe

Posted by on Aug 12, 2019 in News | No Comments

Zum mittlerweile 25. Mal finden in diesem Jahr die Open Air Filmtage Reinach statt. Nach der grossen Sensation im vergangenen Jahr, als Hollywood-Schauspieler Brian Cox (The Bourne Identity, Succession) live in Reinach zu Gast war, halten sich die Organisatoren in diesem Jahr noch bedeckt. Klar sind sind zwei Dinge: Erstens, das OK wird nichts unversucht lassen und wie man weiss, hat das Team schon für viele Überraschungen gesorgt. Zweitens: die Filmtage Reinach starten am Freitag, 16. August mit dem Schweizer Hit „Wolkenbruch“. Während alle Open Air Kinos der Schweiz keinen Schauspieler zu Gesicht bekommen, ist ein Reinach wieder alles anders. Die Darstellerin Inge Maux, die im Film Motti’s Mutter spielt, wird mit vielerlei Anekdoten im Gepäck aus Wien in Reinach erwartet.

Am Samstag, 17. August geht es weiter mit „A Star is Born“. Ob das Team mit Lady Gaga Kontakt hatte? „Wir liessen natürlich nichts unversucht, egal wie unwahrscheinlich eine Antwort ist“, kommentiert Alex Strom, Präsident der Filmtage Reinach. „Bradley Cooper hat leider abgesagt“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. Doch sind die Organisatoren wirklich leer ausgegangen? Das mit zahlreichen Oscars ausgezeichnete Regie-Debut von Bradley Cooper fesselt mit grandiosen Darstellern und einem phänomenalen Soundtrack. Wäre es nicht verrückt, wenn man am Abend „Shallow“ live hören könnte? Mit Blick zu den Sternen ist in Reinach (fast) alles möglich.

Das zweite Wochenende wird am Freitag, 23. August mit dem dänischen, packenden Film „The Guilty“ eröffnet. Der Zuschauer verfolgt hier das Geschehen, oder vielmehr den Dialog, in einer Notrufzentrale zwischen einem Polizisten und Personen am anderen Ende der Leitung. Was langweilig klingt, ist an Spannung fast nicht zu überbieten.

Den Abschluss macht am Samstag, 24. August der am Film Festival Locarno 2018 mit dem Publikumspreis ausgezeichnete Streifen „BlacKkKlansman“ von Maestro Spike Lee. Basierend auf einer wahren Begebenheit, erzählt der Film die Geschichte eines farbigen Polizisten, der mit seinem weissen Kollegen den Ku Klux Klan infiltrierte. Dramatisch und urkomisch zugleich. Auch an diesem Abend könnten die Organisatoren für eine Überraschung sorgen.

Jeden Abend gibt es ab 19 Uhr ein zum Film passendes Gericht, das von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Publikum zubereitet wird, ergänzt mit den passenden Tropfen von Kennern an der Weinbar. Der Eintritt ist frei. Es gibt keine Sitzplatzgarantie – es het solang’s het. Der Film wird jeweils in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt. The Guilty ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln, da der Film nicht auf Dänisch sondern auf Englisch gedreht wurde.