Abschlussabend: Erstes 4D Open Air Kinoerlebnis der Welt?
Das 23. Jahr der Filmtage Reinach hatte es in sich – neben Star-Interviews begeisterte auch der fulminante Abschlussabend.
Auch der Regen konnte die Freude über die Eröffnung der 23. Open Air Filmtage Reinach nicht trüben. Die anwesenden Zuschauer freuten sich bei „Die Göttliche Ordnung“ über die Stargäste Jean Cotter (Maske), Jessica Levy (Filmverleiher Filmcoopi Zürich) und Maya Graf (Nationalrätin, Co-Präsidentin „Alliance F“), die interessante Informationen zum Hintergrund des Films und der politischen Situation der Frauenrechte geben konnten. Als Überraschung war auch das Originalauto aus dem Film auf dem Platz.
Doch die Filmtage Reinach boten auch international hochkarätige Gäste: So wurden beispielsweise in diesem Jahr Interviews mit Volker Bertelmann (Komponist, Lion), Glen Powell (Schauspieler, Hidden Figures), Mandy Walker (Kamera, Hidden Figures), Reshma Gajjar (Schauspielerin, La La Land) und Candice Coke (Schauspielerin, La La Land) möglich. Wer weiss? Vielleicht flimmert im nächsten Jahr ein Interview mit einem Hauptdarsteller über die Leinwand?
Einzigartig jedoch war der fulminante Abschlussabend mit „La La Land“. Der Stau der Eröffnungsszene wurde vor der Leinwand nachgebaut, Cheerleaders der Basler „Gladiators Pearls“ tanzten über den Platz und die Violinistin Stefanie Bischof spielte im Epilog bis schliesslich ein Feuerwerk und farbige Ballons den Abschluss des Filmes krönten. Das Publikum quittierte das Engagement der Organisatoren mit tosendem Applaus. Immer wieder wurden Szenen des Films auf die Zuschauer übertragen, beispielsweise rauchte es aus der Leinwand als Filmfigur Sebastian (Ryan Goslig) den Braten im Ofen vergass.
Waren die Filmtage Reinach gar das erste 4D Open Air Kinoerlebnis der Welt?
Die Filmtage Reinach 2018 finden am 17./18./24./25. August 2018 auf dem Areal des Bildungszentrums kvBL in Reinach/BL statt.