Mittwoch, 27. August 2014

Regie: Alexander Payne, USA 2013, 115 Min., ab 6 Jahren
Darsteller: Bruce Dern, Will Forte, June Squibb u.a.

Film: 21:00 Uhr
Bar + Essen: ab 19:30 Uhr

Er ist Millionär. Das denkt der grantige Woody Grant zumindest und will sich, getäuscht durch einen betrügerischen Werbeprospekt, das vermeintlich grosse Geld persönlich in Lincoln, Nebraska, abholen. Doch die 900 Meilen Strecke von seinem Wohnort zum Ziel seiner Träume kann der Eigenbrötler alleine nicht mehr bewältigen. Von seiner garstigen Gattin Kate und seinem verbitterten Sohn Ross ist keine Hilfe zu erwarten: Sie tragen ihm immer noch seine unrühmliche Säufer-Vergangenheit nach und würden ihn am liebsten in ein Heim stecken. Schliesslich erklärt sich sein jüngerer, gutmütiger Sohn David dazu bereit, die Fahrt mit seinem Vater anzutreten – auch wenn die beiden schon seit langem nicht mehr viel miteinander zu tun haben. Der besondere Vater-Sohn-Trip wird nicht nur zu einer Reise in Woodys Vergangenheit, sondern auch zur Suche nach Respekt und Anerkennung und vor allem nach etwas, wofür es sich lohnt weiterzuleben.

Nach «About Schmidt», «Sideways» und «The Descendants» gelingt dem amerikanischen Regisseur Alexander Payne erneut eine gleichzeitig witzig-skurille und einfühlsame Sozialstudie der besonderen Art. Ein Genuss!

 

  • nebraska_04
  • nebraska_04
  • nebraska_02
  • nebraska_03